Übersicht der angebotenen Leistungen:

  • Turnierbegleitung
  • Training und Korrektur von Fahrpferden
  • Beratung und Analyse von Videomaterial
    (z.B. Hilfe bei der Beurteilung von geplanten Pferdekäufen, Trainingsanalyse etc.)

 

 

 

 


Turnierbegleitung.
Auf Anfrage begleite ich Fahrer auch auf Turniere.
Durch meine eigenen langjährigen Turniereinsätze als Fahrer und auch als Trainer,
weiß ich, wie effektiv es ist, Sicherheit und Tipps geben zu können, wenn
Leistungen auf den Punkt abgefragt werden.

Gerade auf Turnieren ergeben sich andere Situationen als im Training:

  • Pferde UND Fahrer reagieren auf dem Turnier anders als im Training
  • die Konzentration ist nicht nur nach innen, sondern durch die neue Umgebung
    (neue Reize) auch nach außen gerichtet.
  • Fahrer haben Leistungsdruck und Konzentrationsschwächen, etc.
  • eine Analyse direkt auf dem Turnier ist wichtig und sinnvoll!
    .
    Auf Wunsch übernehme ich auch die Aufgaben eines Grooms.
 

 

 

Training und Korrektur von Fahrpferden.
Durch falsche Peitschen- und Leinenhilfen ergeben sich oft gymnastizierende Problemen wie:

  • Ausfallen der Aktivität der Hinterhand; daraus resultiert ein „Nicht an das Gebiss Herantreten“
    und ein Verlust der Rückentätigkeit (Schwingen)
  • Stellungs- und Biegungsprobleme, wie z.B. ein zu eng werden im Hals und ein „liegen auf der Hand“,
    zudem laufen nach meiner Erfahrung die meisten Fahrpferde über die Schulter!
  • zu schnelles oder zu langsames Fahren
  • das nicht gefühlsmäßige An- und Nachgeben der Leinen mit der Hand
  • das zu wenig Arbeiten mit Übergängen (Galopparbeit)

Auch durch eine falsche Auswahl des Kandarengebisses haben viele Fahrpferde gymnastische Probleme.
Viele Fahrpferde werden zu einseitig trainiert- Pferde, die zwei- oder mehrspännig gefahren werden,
werden zu selten oder gar nicht umgespannt; daraus resultiert ein „fest werden auf einer Seite“,
teilweise Taktstörungen und Balanceprobleme. Einspännig gefahrene Pferde sollten zur
Abwechslung an der Doppellonge gearbeitet oder geritten werden.

 
Beratung und Analyse von Videomaterial.

Da ich viel unterwegs bin, ist ein regelmäßiges Training in kürzeren Abständen selten möglich. Sie haben die Möglichkeit,
mir Videomaterial von Training oder Turnier zu schicken (DVD, über Youtube oder per E-Mail).

Gerade bei Fahrern / Pferden, die ich selber schon live trainiert habe, kann dies eine sinnvolle Ergänzung des Trainings sein.
Auch bei Pferden / Fahrern, die mir persönlich nicht bekannt sind, kann ich anhand von Videos meist die Ursache bei
Problemen gut eingrenzen und Tipps zur Lösung geben. Am sinnvollsten ist es, wenn man nach der Zusendung
des Videos einen Telefontermin vereinbart und das Video genau bespricht.